Seit 15 Jahren betreibt die Arbeitsgruppe intensive Feldforschung in West-Afrika, aktuell im Rahmen des Projektes WASCAL (West African Science Service Center on Climate Change and Adapted Land use; BMBF). Die Themen umfassen z.B. die Klassifizierung und floristische Zusammensetzung verschiedener Savannentypen, den Einfluss von Landnutzung auf die Pflanzendiversität, Regeneration natürlicher Vegetation, sowie die räumliche Verbreitung verschiedener Habitate mittels GIS und Satelliten-Bildern. Zudem erforschen wir bedeutende Ökosystemdienstleistungen wie z.B. die Bestäubung wichtiger Feldfrüchte (Baumwolle und Sesam) durch Bienen entlang von Landnutzungsgradienten und die Kohlenstoffspeicherung in Savannen-Gehölzen. Weitere Studien beschäftigen sich mit der Reproduktionsökologie ökonomisch relevanter Pflanzenarten und deren Keimungsverhalten unter Klimawandel-Szenarien und Tier-Pflanze-Interaktionen wie Herbivorie und Samenausbreitung.

Ziel ist es, die Dynamik der west-afrikanischen Savannen zu verstehen und Anpassungsstrategien in Bezug auf Landnutzungs- und Klimawandel zu erarbeiten. Biodiversität und damit einhergehende Ökosystemfunktionen und Dienstleistungen sollen erhalten, sowie die Resilienz der sozio-ökologischen Systeme und damit die Lebensbedingungen der lokalen Bevölkerung verbessert werden.

WASCAL (West African Science Service Centre on Climate Change and Adapted Land Use)